Grundlegende Informationen zur Sure
Surah Nummer – 31
Anzahl der Ayah – 34
Enthüllte Stadt – Mekka
Juz-Details – Juz 21 Ayah 1-34
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Zusammenfassung der Sure Luqman
Surah Luqman ist die 31. Sure des Korans und besteht aus 34 Versen. Es ist nach Luqman benannt, einem weisen Mann, der in der Sure erwähnt wird und seinem Sohn Weisheit vermittelte. Die Sure konzentriert sich hauptsächlich auf die Bedeutung von Weisheit, Dankbarkeit und der Führung Allahs.
Surah Luqman betont zunächst, wie wichtig es ist, Allah um Führung zu bitten und Seine Befehle zu befolgen. Es betont, dass wahre Weisheit von Allah kommt und ermutigt die Gläubigen, Wissen zu suchen und danach zu handeln.
Die Sure erwähnt den Rat von Luqman an seinen Sohn und betont die Wichtigkeit des Monotheismus, die Vermeidung des Polytheismus und die Dankbarkeit gegenüber Allah. Luqman rät seinem Sohn, demütig und respektvoll gegenüber seinen Eltern zu sein und seinen Verpflichtungen gegenüber Allah und den Mitmenschen nachzukommen.
Surah Luqman betont die Konsequenzen von Arroganz, Ungehorsam und der Verbindung von Partnern mit Allah. Es warnt davor, dem Weg der Ungläubigen zu folgen und ermutigt die Gläubigen, ihren Glauben und ihre rechtschaffenen Taten aufrechtzuerhalten.
Die Sure betont die Vergänglichkeit weltlicher Besitztümer und die Bedeutung des verantwortungsvollen und wohltuenden Umgangs mit Reichtum und Segen. Es betont das Konzept der Rechenschaftspflicht und erinnert die Gläubigen an den Tag des Jüngsten Gerichts.
Surah Luqman ermutigt die Gläubigen, in schwierigen Zeiten Geduld und Ausdauer zu haben. Es versichert ihnen, dass Allah sich ihrer Schwierigkeiten bewusst ist und sie für ihre Standhaftigkeit belohnen wird.
Die Sure betont die Bedeutung der Reflexion über die Zeichen Allahs in der Schöpfung, wie den Wechsel von Tag und Nacht, die Himmelskörper und die Vielfalt der Sprachen und Farben. Es ermutigt die Gläubigen, über diese Zeichen nachzudenken und die Größe von Allahs Schöpfung zu erkennen.
Surah Luqman betont abschließend, wie wichtig es ist, das Gebet zu etablieren, das Gute zu fordern und das Böse zu verbieten. Es ermutigt die Gläubigen, sich ihrer Taten bewusst zu sein und nach Gerechtigkeit zu streben.
Zusammenfassend konzentriert sich Sure Luqman auf die Themen Weisheit, Dankbarkeit und die Führung Allahs. Es unterstreicht, wie wichtig es ist, nach Wissen zu streben und danach zu handeln, und warnt gleichzeitig vor Arroganz, Unglauben und der Assoziierung von Partnern mit Allah. Die Sure regt zum Nachdenken über die Zeichen Allahs an und betont die Werte Demut, Dankbarkeit und Geduld. Es schließt mit der Aufforderung an die Gläubigen, in ihrem Leben zu beten, das Gute zu fordern und das Böse zu verbieten.
Lesen Sie Sure Luqman
1. Alif-Lam-Mim.
2. Dies sind die Zeichen des weisen Buches,
3. eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für die Gutes Tuenden,
4. die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, und sie, die sie vom Jenseits überzeugt sind.
5. Jene verfahren nach einer Rechtleitung von ihrem Herrn, und das sind diejenigen, denen es wohl ergeht.
6. Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben.
7. Und wenn ihm Unsere Zeichen verlesen werden, kehrt er sich hochmütig ab, als ob er sie nicht gehört hätte, als ob in seinen Ohren Schwerhörigkeit wäre. So verkünde ihm schmerzhafte Strafe.
8. Gewiß, diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, für sie wird es die Gärten der Wonne geben;
9. ewig darin zu bleiben. (Das ist) Allahs Versprechen in Wahrheit. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.
10. Er hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, erschaffen und auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und auf ihr allerlei Tiere sich ausbreiten lassen. Und Wir lassen Wasser vom Himmel herabkommen und dann viele edle Arten auf ihr wachsen.
11. Das ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was diejenigen außer Ihm erschaffen haben. Aber nein! Die Ungerechten befinden sich in deutlichem Irrtum.
12. Und Wir gaben ja Luqman Weisheit: “Sei Allah dankbar.” Und wer dankbar ist, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil dankbar. Und wer undankbar ist, – so ist Allah Unbedürftig und Lobenswürdig.
13. Und (gedenke,) als Luqman zu seinem Sohn sagte, indem er ihn ermahnte: “O mein lieber Sohn, geselle Allah nicht(s) bei, denn Götzendienst ist fürwahr ein gewal tiges Unrecht.”
14. Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen – seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren -: “Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang.”
15. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtli cher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.
16. O mein lieber Sohn, gewiß, wäre es auch das Gewicht eines Senfkorns und befände es sich in einem Felsen oder in den Himmeln oder in der Erde, bringt es Allah bei. Gewiß, Allah ist Feinfühlig und Allkundig.
17. O mein lieber Sohn, verrichte das Gebet, gebiete das Rechte und verbiete das Verwerfliche und ertrage standhaft, was dich trifft. Gewiß, dies gehört zur Ent schlossenheit (in der Handhabung) der Angelegenheiten.
18. Und zeige den Menschen nicht geringschätzig die Wange und gehe nicht übermütig auf der Erde einher, denn Allah liebt niemanden, der eingebildet und prahlerisch ist.
19. Halte das rechte Maß in deinem Gang und dämpfe deine Stimme, denn die widerwärtigste der Stimmen ist wahrlich die Stimme der Esel.”
20. Seht ihr nicht, daß Allah euch das, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, dienstbar gemacht hat, und euch mit Seinen Gunsterweisen überhäuft hat äußerlich und innerlich? Doch gibt es unter den Menschen manchen, der über Allah ohne (richtiges) Wissen, ohne Rechtleitung und ohne erleuchtendes Buch streitet.
21. Und wenn zu ihnen gesagt wird: “Folgt dem, was Allah herabgesandt hat”, sagen sie: “Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.” Was denn, auch wenn der Satan sie zur Strafe der Feuerglut einlädt?
22. Wer sich Allah völlig hingibt und dabei Gutes tut, der hält sich an die festeste Handhabe. Und zu Allah (führt) das Ende der Angelegenheiten.
23. Und wer ungläubig ist, dessen Unglaube soll dich nicht traurig machen. Zu Uns wird ihre Rückkehr sein, dann werden Wir ihnen kundtun, was sie taten. Gewiß, Allah weiß über das Innerste der Brüste Bescheid.
24. Wir lassen sie ein wenig genießen, dann zwingen Wir sie in eine harte Strafe.
25. Und wenn du sie fragst, wer die Himmel und die Erde erschaffen hat, sagen sie ganz gewiß: “Allah.” Sag: (Alles) Lob gehört Allah! Aber nein! Die meisten von ihnen wissen nicht.
26. Allah gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Gewiß, Allah ist der Unbedürftige und Lobenswürdige.
27. Und wenn auch das, was es auf der Erde an Bäumen gibt, Schreibrohre wären und das (gesamte) Meer und danach sieben weitere Meere als Nachschub (Tinte wären), würden die Worte Allahs nicht zu Ende gehen, denn Allah ist Allmächtig und Allweise.
28. Die Erschaffung und die Auferweckung von euch (allen) ist nur (so) wie bei einer einzigen Seele. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allsehend.
29. Siehst du denn nicht, daß Allah die Nacht in den Tag eindringen und den Tag in die Nacht eindringen läßt und die Sonne und den Mond dienstbar gemacht hat – ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu -, und daß Allah dessen Kundig ist, was ihr tut?
30. Dies, weil Allah die Wahrheit ist und weil das, was sie anstatt Seiner anrufen, das Falsche ist und weil Allah der Erhabene, der Große ist.
31. Siehst du nicht, daß die Schiffe durch die Gunst Allahs auf dem Meer fahren, damit Er euch etwas von Seinen Zeichen zeigt? Darin sind wahrlich Zeichen für jeden sehr Standhaften und sehr Dankbaren.
32. Und wenn Wogen wie Schattendächer sie überdecken, rufen sie Allah an, (wobei sie) Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion (sind). Wenn Er sie nun ans Land errettet, zeigen einige von ihnen ein gemäßigtes Verhalten. Und Unsere Zeichen verleugnet nur jeder sehr Treulose und sehr Undankbare.
33. O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn und habt Angst vor einem Tag, an dem weder ein Vater etwas für sein Kind begleichen kann, noch ein Kind für seinen Vater etwas wird begleichen können. Gewiß, Allahs Versprechen ist wahr. So soll euch das diesseitige Leben nicht täuschen, und nicht täuschen soll euch hinsichtlich Allahs der Täuscher.
34. Gewiß, Allah (allein) besitzt das Wissen über die Stunde, läßt den Regen herabkommen und weiß, was im Mutterleib ist. Niemand weiß, was er morgen erwerben wird, und niemand weiß, in welchem Land er sterben wird. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.