Surah As-Sajdah – German Translation

Grundlegende Informationen zur Sure

Surah Nummer – 32
Anzahl der Ayah – 30
Enthüllte Stadt – Mekka
Juz-Details – Juz 21 Ayah 1-30
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Zusammenfassung der Sure As-Sajdah

Surah As-Sajdah, was „Die Niederwerfung“ bedeutet, ist die 32. Sure des Korans. Es besteht aus 30 Versen und betont die Bedeutung des Erkennens der Zeichen Allahs, die Realität des Jüngsten Gerichts und die Bedeutung der Niederwerfung im Gottesdienst.

Die Sure beginnt damit, dass sie die Offenbarung des Korans als Leitfaden und Quelle der Weisheit hervorhebt. Es betont, dass diejenigen, die über seine Verse nachdenken und seiner Anleitung folgen, in diesem Leben und im Jenseits Erfolg haben werden.

Surah As-Sajdah bespricht die Erschaffung der Himmel und der Erde und die Zeichen der Existenz und Macht Allahs. Es ermutigt die Gläubigen, über die Schöpfung nachzudenken und Allahs Souveränität und Kontrolle über alle Dinge anzuerkennen.

Die Sure betont die Realität des Jüngsten Gerichts und der Auferstehung. Es beschreibt die Szene, in der Menschen aus ihren Gräbern hervorgeholt und vor Allah für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Es erinnert die Gläubigen daran, dass sie für ihre guten Taten belohnt werden und dass die Ungläubigen mit den Konsequenzen ihres Unglaubens konfrontiert werden.

Surah As-Sajdah betont die Bedeutung der Niederwerfung im Gottesdienst als Mittel zum Ausdruck von Demut, Dankbarkeit und Unterwerfung gegenüber Allah. Es beschreibt die Niederwerfung der Gläubigen im Gebet und ihre Anerkennung der Größe und Autorität Allahs.

Die Sure erwähnt die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen auf die Botschaft des Islam. Es wird anerkannt, dass einige die Leitlinien akzeptieren und andere sie ablehnen werden. Es gibt den Gläubigen die Gewissheit, dass sie geduldig und standhaft in ihrem Glauben bleiben sollten, ungeachtet der Widerstände, denen sie möglicherweise gegenüberstehen.

Surah As-Sajdah schließt mit der Bestätigung der Wahrhaftigkeit des Korans und der Wichtigkeit, seiner Führung zu folgen. Es betont, dass Allah über alles Bescheid weiß, einschließlich der Absichten und Handlungen der Menschen. Es erinnert die Gläubigen daran, dass sie für ihre Entscheidungen und Handlungen im Jenseits zur Verantwortung gezogen werden.

Zusammenfassend konzentriert sich Surah As-Sajdah auf die Themen des Erkennens der Zeichen Allahs, der Realität des Jüngsten Gerichts und der Bedeutung der Niederwerfung im Gottesdienst. Es regt zum Nachdenken über die Schöpfung an, betont, wie wichtig es ist, der Führung des Korans zu folgen, und fordert die Gläubigen auf, geduldig und standhaft in ihrem Glauben zu bleiben. Die Sure erinnert die Gläubigen auch an die Verantwortung, mit der sie im Jenseits konfrontiert werden, und bekräftigt die Wahrhaftigkeit des Korans als Quelle der Führung.

Lesen Sie Sure As-Sajdah

Bismillahir Rahmanir Rahim

1. Alif-Lam-Mim.

2. Die Offenbarung des Buches, an dem es keinen Zweifel gibt, ist vom Herrn der Weltenbewohner.

3. Oder sagen sie: “Er hat es ersonnen”? Nein! Vielmehr ist es die Wahrheit von deinem Herrn, damit du ein Volk warnst, zu denen noch kein Warner vor dir ge kommen ist, auf daß sie rechtgeleitet werden mögen.

4. Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?

5. Er regelt die Angelegenheit vom Himmel bis zur Erde. Hierauf steigt sie zu Ihm auf an einem Tag, dessen Maß tausend Jahre nach eurer Berechnung sind.

6. Jener ist der Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, der Allmächtige und Barmherzige,

7. Der alles gut macht, was Er erschafft. Und Er machte die Schöpfung des Menschen am Anfang aus Lehm,

8. hierauf machte Er seine Nachkommenschaft aus einem Auszug aus verächtlichem Wasser.

9. Hierauf formte Er ihn zurecht und hauchte ihm von Seinem Geist ein, und Er hat euch Gehör, Augenlicht und Herzen gemacht. Wie wenig ihr dankbar seid!

10. Und sie sagen: “Sollen wir etwa, wenn wir uns in der Erde verloren haben, denn wirklich wieder in neuer Schöpfung (erstehen)?” Aber nein! Sie verleugnen die Begegnung mit ihrem Herrn.

11. Sag: Abberufen wird euch der Engel des Todes, der mit euch betraut ist, hierauf werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht.

12. Könntest du nur sehen, wenn die Übeltäter vor ihrem Herrn die Köpfe hängenlassen: “Unser Herr, jetzt haben wir gesehen und gehört. Bringe uns zurück, so wollen wir rechtschaffen handeln. Gewiß, wir sind nun überzeugt”!

13. Und wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir jeder Seele ihre Rechtleitung gegeben. Aber (nun) ist das Wort von Mir unvermeidlich fällig geworden: “Ganz gewiß werde Ich die Hölle mit den Ginn und den Menschen allesamt füllen.”

14. So kostet (es) dafür, daß ihr die Begegnung mit diesem eurem Tag vergessen habt. Gewiß, Wir haben euch (auch) vergessen´. Kostet die ewige Strafe für das, was ihr zu tun pflegtet.

15. Nur diejenigen glauben an Unsere Zeichen, die, wenn sie damit ermahnt werden, ehrerbietig niederfallen und ihren Herrn lobpreisen und sich nicht hochmütig verhalten.

16. Ihre Seiten weichen vor den Schlafstätten zurück; sie rufen ihren Herrn in Furcht und Begehren an und geben von dem, womit Wir sie versorgt haben, aus.

17. Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegten.

18. Ist denn jemand, der gläubig ist, wie jemand, der ein Frevler ist? Sie sind nicht gleich(zustellen).

19. Was nun diejenigen angeht, die glauben und rechtschaffene Werke tun, so wird es für sie die Gärten der Zuflucht zur gastlichen Aufnahme geben für das, was sie zu tun pflegten.

20. Was aber diejenigen angeht, die freveln, so wird das (Höllen)feuer ihr Zufluchtsort sein. Jedesmal, wenn sie aus ihm herauskommen wollen, werden sie dahinein zu rückgebracht, und es wird zu ihnen gesagt: “Kostet die Strafe des (Höllen)feuers, die ihr für Lüge zu erklären pflegtet.”

21. Wir werden sie ganz gewiß etwas von der diesseitigen Strafe vor der größeren Strafe kosten lassen, auf daß sie umkehren mögen.

22. Und wer ist ungerechter als jemand, der mit den Zeichen seines Herrn ermahnt wird und sich hierauf von ihnen abwendet? Gewiß, Wir werden an den Übeltätern Vergeltung üben.

23. Wir gaben bereits Musa die Schrift – so sei nicht im Zweifel über die Begegnung mit Ihm – und machten sie zu einer Rechtleitung für die Kinder Isra´ils.

24. Und Wir bestellten unter ihnen Vorbilder, die (sie) nach Unserem Befehl leiteten, als sie sich standhaft gezeigt halten und von Unseren Zeichen überzeugt waren.

25. Gewiß, dein Herr wird zwischen ihnen am Tag der Auferstehung über das entscheiden, worüber sie uneinig waren.

26. Ist ihnen nicht deutlich geworden, wie viele Geschlechter Wir vor ihnen vernichtet haben, in deren Wohnorten sie (nun) umhergehen? Darin sind wahrlich Zeichen. Wollen sie denn nicht hören?

27. Sehen sie denn nicht, daß Wir das Wasser zum dürren Land treiben und dann dadurch Pflanzen hervorbringen, von denen ihr Vieh und sie selbst essen? Wollen sie denn nicht einsichtig sein?

28. Und sie sagen: “Wann wird diese Entscheidung eintreten, wenn ihr wahrhaftig seid?”

29. Sag: Am Tag der Entscheidung wird denjenigen, die ungläubig waren, ihr Glaube nicht (mehr) nützen, noch wird ihnen Aufschub gewährt.

30. So wende dich ab von ihnen und warte ab; sie warten ebenfalls ab.

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