Grundlegende Informationen zur Sure
Surah Nummer – 87
Anzahl der Ayah – 19
Enthüllte Stadt – Mekka
Juz-Details – Juz 30 Ayah 1-19
Startseite: 591. Seite
Zusammenfassung der Sure Al-A’la
Surah Al-A’la, das 87. Kapitel des Korans, betont die Bedeutung der Anerkennung und Anbetung Allahs, des Allerhöchsten. Es betont die Bedeutung des spirituellen Wachstums und des Strebens nach Gerechtigkeit. Es besteht aus 19 Versen.
Das Kapitel beginnt mit der Verherrlichung des Namens Allahs und der Erklärung seines höchsten Status. Es betont, dass Allah der Allerhöchste ist und seine Eigenschaften der Größe und Majestät unvergleichlich sind.
Surah Al-A’la betont dann den Zweck der menschlichen Existenz, der darin besteht, Allah anzubeten und die Nähe zu ihm zu suchen. Es ermutigt Einzelpersonen, sich an rechtschaffenen Taten wie Gebet und Wohltätigkeit zu beteiligen und nach persönlichem und spirituellem Wachstum zu streben.
Das Kapitel macht auf die Folgen aufmerksam, die sich daraus ergeben, dass man seine spirituellen Pflichten vernachlässigt und sich weltlichen Ablenkungen hingibt. Es hebt das Ergebnis derjenigen hervor, die die Wahrheit ablehnen und sich dafür entscheiden, materielle Interessen über ihre Beziehung zu Allah zu stellen.
Surah Al-A’la betont die Bedeutung der Erinnerung und der Dankbarkeit gegenüber Allah. Es ermutigt den Einzelnen, über Seine Zeichen bei der Erschaffung des Universums nachzudenken und Seine Segnungen und Gnaden anzuerkennen.
Das Kapitel schließt mit der Erinnerung an den Tag des Jüngsten Gerichts, an dem alle für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Es betont, dass an diesem Tag Reichtum und weltliche Besitztümer keinen Wert haben werden und nur der Zustand des eigenen Herzens und der Taten von Bedeutung sein werden.
Zusammenfassend betont die Sure Al-A’la, wie wichtig es ist, Allah, den Allerhöchsten, anzuerkennen und anzubeten. Es betont die Bedeutung des spirituellen Wachstums und des Strebens nach Gerechtigkeit. Das Kapitel ermutigt Einzelpersonen, sich an rechtschaffenen Taten zu beteiligen, über Allahs Zeichen nachzudenken und für Seine Segnungen dankbar zu sein. Es erinnert den Einzelnen auch an den Tag des Jüngsten Gerichts und daran, wie wichtig es ist, sich durch rechtschaffenes Handeln darauf vorzubereiten.
Lesen Sie Sure Al-A’la
1. Preise den Namen deines höchsten Herrn,
2. Der erschafft und dann zurechtformt
3. und Der das Maß festsetzt und dann rechtleitet
4. und Der die Weide hervorbringt
5. und sie dann zu dunkelbrauner Spreu macht.
6. Wir werden dich lesen lassen, und dann wirst du nichts vergessen,
7. außer dem, was Allah will. Er weiß ja, was laut vernehmbar geäußert wird und was verborgen bleibt.
8. Und Wir werden dir den Weg zum Leichteren leicht machen.
9. So ermahne -, wenn die Ermahnung nützt.
10. Bedenken wird jemand, der gottesfürchtig ist.
11. Meiden aber wird es der Unseligste,
12. der dem größten (Höllen)feuer ausgesetzt sein wird;
13. darin wird er hierauf weder sterben noch leben.
14. Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sich läutert,
15. und des Namens seines Herrn gedenkt; so betet er.
16. Nein! Vielmehr zieht ihr das diesseitige Leben vor,
17. während das Jenseits besser und beständiger ist.
18. Dies ist wahrlich in den früheren Blättern (enthalten),
19. den Blättern Ibrahims und Musas.